Unternehmensgeschichte

Am 23. Juni erfolgt die Gewerbeanmeldung bei der Stadt Aachen. Die Geschäftsräume der Firma Gerhard Bock befinden sich in der Stadtmitte, am Adalbertsteinweg – Ecke Steffensplatz.

Im Jahr 1943 werden die Geschäftsräume zerstört und geplündert. Ab 1945 startet der Wiederaufbau.

Ab 01. Januar 1958 ist Erich Bock Alleininhaber der Firma.

Im Jahr 1970 zieht die Firma Gerhard Bock auf die grüne Wiese in das neue Industriegebiet Grüner Weg / Feldchen – dem nach wie vor heutigen Standort mit ca. 5.800 qm Lager,- und Bürofläche.

Herr Michael Jacobs übernimmt die Geschäftsführertätigkeit von seinem Schwiegervater Erich Bock.

1990 finden umfangreiche Umbaumaßnahmen zur Modernisierung des Verwaltungstraktes statt. Mit der Schaffung eines Ausstellungs- und Beratungsbereiches, eines Seminarraums und grundlegendem, neuem Erscheinungsbild.

Drei Jahre später wird das Gebäude um eine Lagerhalle für Teppichböden und eine Tiefgarage erweitert.

Im Jahr 2002 erfolgt die Veräußerung des Unternehmens an die Maler-Einkauf West eG und der Zusammenschluss mit der Conpartgruppe. Somit ist die Firma nach fast 80-jährigem Bestehen kein familiengeführtes Unternehmen mehr. Herr Michael Husch wird zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

2003 wird der Tischler Service Point in Köln (im Hause der MEG West) eröffnet.

2005 eröffnet der Tischler Service Point in Düsseldorf (im Hause der MEG West).

Am 31. Dezember 2010 wird Herr Michael Jacobs als Geschäftsführer abberufen. Zu weiteren Geschäftsführern werden Herr Volker Rütgers und Herr Harald Wasser bestellt.

Das Mutterunternehmen, die Maler-Einkauf West eG, übernimmt im Jahr 2014 13 Standorte der Akzo Nobel Deco GmbH. Aus diesen 13 Standorten übernimmt die Gerhard Bock GmbH & Co. KG den Standort in Düren. Die Eröffnung findet zum 01. April 2014 statt.

Im Jahr 2016 kommt es zur Teilerneuerung im Verkauf:

  • Realisierung einer Werkzeugausstellung
  • Ausweitung der Paletten Regale
  • Modernisierung des Verkaufsterminals

Als Teil der Maler Einkauf West war 2018 ein veränderungsreiches Jahr: Bereits im 2. Quartal 2018 berieten Vorstand und Aufsichtsrat beider Genossenschaften – der Maler-Einkauf West und der Maler-Einkauf Süd-West – in konstruktiven Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. In enger Kooperation mit den jeweiligen ersten Führungskreisen wurden dann innerhalb von drei Monaten ein Fusionskonzept sowie die entsprechenden Verträge erarbeitet. Mit Erfolg: Die Generalversammlungen beider Organisationen stimmten den Plänen mit großer Mehrheit zu.

Rückwirkend zum 01. Januar 2018 wurde die Fusion zur neuen MEG Maler Einkauf Gruppe eG umgesetzt, wobei die bisherigen Zentralen in Wiesbaden und Köln als Zweigniederlassungen unter ihren traditionsreichen Namen Maler-Einkauf Süd-West bzw. Maler-Einkauf West fortgeführt werden.

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